Am ersten Tag des fintus Partnertalks warteten spannende Keynotes auf die Partner und Gäste. In diesem Rahmen sprach Oliver Sopp, Sales Director der DACH-Region bei Mambu, über die aktuelle Lage, die Chancen und die Herausforderungen der Digitalisierung von Banken. Für ihn der Gamechanger: Moderne Kernbankensysteme.
„Die Kunden sagen: Wir wollen Banking anders machen“, hält Oliver Sopp fest und bricht damit die zentralen Herausforderungen von Banken auf einen Satz herunter. „Banking anders machen“ – das bedeutet heute schnelle, digitale Lösungen sowie Interaktivität, Benutzerfreundlichkeit und viele Möglichkeiten in so wenigen Apps wie möglich. Um diese Leistungen zu erhalten, können sich nach Sopp 54% der Deutschen vorstellen, mit einer nicht-klassischen Bank zusammenzuarbeiten. Das wiederum führt dazu, dass sich 88% der klassischen Banken von Fintechs und Neobanken bedroht fühlen.
So steigen die Ansprüche an Banken und neue Player am Markt erhöhen den Kosten- und Innovationsdruck der Branche. Für Banken heißt das, schnellstmöglich digitale und moderne Lösungen bereitzustellen, für Fintechs und Neobanken, den technologischen Vorteil zu verteidigen und sich am Markt zu etablieren. Für beide Parteien liegt der Schlüssel dabei in schnelleren Innovations- und Produktzyklen, führt Sopp aus und stellt die Cloud-Banking-Plattform von Mambu und dessen Ansätze als passende Lösung für Banken und Finanzdienstleister vor.
Denn: Klassische Kernbankensysteme kommen bei diesem Innovationstempo an ihre Grenzen. Viele Funktionen sind dort nicht von Beginn mitgedacht und können nur mit großem Aufwand nachträglich integriert werden. Das System von Mambu funktioniere dagegen als einfaches Baukastensystem („Composable Banking“) und könne in verschiedenen Ausprägungen bei Banken integriert werden. Es kann so eine breite Palette von Systemkomponenten unabhängig voneinander und in jeder beliebigen Konfiguration kombiniert werden. So sei Mambu zum Beispiel „von vornherein so konzipiert, dass wir Krypto mithandeln können“, was es Banken ermögliche „einen komplett neuen Umsatzbereich zu erschließen“.
Durch taktische und technologische Kooperationen, wie die Partnerschaft mit fintus, könne man zudem vielfältige und individuelle Lösungen anbieten und die „Modernisierung des Bankgeschäfts“ vorantreiben. Dabei setze man auf ein „High velocity operating model“ und einen „Ökosystem-Ansatz“, der es ermögliche, Kunden besser zu erreichen, ein schnelleres Entwicklungstempo zu forcieren und den finanziellen Outcome zu optimieren.
Neben modernen, technischen Möglichkeiten brauche es für eine beherzte Modernisierung aber vor allem eins: Den Mut, neue Wege zu gehen und auch große Veränderungen anzustoßen. Nur so könne man als Bank nachhaltig moderne und kundennahe Services anbieten. Als drei zentrale Punkte eines erfolgreichen Banking-Mindsets formulierte er eine technische Denkweise, die Bereitstellung von Cloud-Lösungen sowie leistungsstarke APIs, die er mit Blick auf die anwesenden Partner als Weg sieht, „wie wir alle zusammenarbeiten und kommunizieren können“.