Demo

Insights

Frohe Weihnachten und auf den gemeinsamen Erfolg in 2024!

2023 – ein Jahr des Wandels und der Innovation für die finone-Gruppe. Trotz der Herausforderungen durch anhaltende Inflation und Zinsschwankungen haben wir neue Wege für Erfolg und Wachstum gefunden.

22. Dezember 2023

Fröhliches Weihnachtsfest und auf ein Wiedersehen in 2024

2023 – für die finone-Gruppe ein Jahr des Zusammenrückens. Für unsere Kunden ein Jahr der erfolgreichen Projekte und innovativer Ansätze.

Im Rückblick 2022 hatten wir uns bereits gefragt, wie sich die Inflation und die steigenden Zinsen auf die Märkte – und insbesondere auf unsere Kunden – auswirken. Heute wissen wir: Die Inflation konnte nicht in dem beabsichtigten Umfang durch das Einschreiten der EZB eingedämmt werden (EZB-Inflationsprognose Stand 12/2023: 5,4% für 2023) – der Ausblick für 2024 gibt jedoch Anlass zur Hoffnung.

Die steigenden Zinsen stellten sich als Fluch und Segen für unsere Kunden heraus. Die massiv veränderte Zinssituation (Jahr 2000 mit einem Leitzins von 4,75%, gefallen bis unter null in 2016 und der „Erholung“ in 2023 bei nahezu 4,5%) war ein Geschenk für die Tages- & Festgeld-Produktanbieter und ein Desaster für die Baufinanzierungsanbieter. Die gewerbliche und private Kreditvergabe ist deutlich abgekühlt und auch in Quartal 4 bis dato nicht wieder auf Vorjahresniveau angezogen.

Folgt man der Einschätzung der Chefvolkswirtin der KfW, Frau Dr. Fritzi Köhler-Geib, „Mit ersten Zinssenkungen der EZB rechne ich erst ab dem 3. Quartal 2024, ebenso dürfte es noch einige Monate dauern, bis das Wirtschaftswachstum wieder Fahrt aufnimmt.“, so wird 2024 ebenfalls ein herausforderndes Jahr mit der fortwährenden Notwendigkeit, sich beschleunigt auf die Anforderungen der unterschiedlichen Kundengruppen einstellen zu können.

Der Investitionsstau im Mittelstand als auch in der privaten Eigenheimfinanzierung bieten einen positiven Ausblick für die Zukunft der Kreditwirtschaft – insbesondere für 2025. Wir als finone-Gruppe haben gemeinsam mit unseren Kunden Strategien und Produkte erarbeitet, um den zu erwartenden kurzfristigen Marktbewegungen mit innovativen Produkten erfolgreich und digital begegnen zu können.

2023 war für die finone-Gruppe geprägt durch die fortwährende Investition in die Plattform-Produkte fintus Suite, der führenden Low-Code-Lösung in der Kreditvergabe, dem schnellstwachsenden Produkt der Firmengruppe DialogOnline, der Lösung für die rechtssichere Einholung von Zustimmung und einzigartigen und stark individualisierten Projekten basierend auf der eco.banking-Plattform.

Neben dem erneut erfolgreichen zweistelligen organischen Umsatzwachstum konnte die Zusammenführung der Unternehmen finstreet und fintus erfolgreich abgeschlossen werden. Die Unternehmen firmieren zukünftig vereint als Gesellschaft finone GmbH – und behalten zugleich mit individuellen Marken und Standort-Kulturen ihre Einzigartigkeit. Die Zusammenführung der notwendigen regulatorischen Prozesse sowie Zertifizierungen konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie bereits in der Vergangenheit entschieden wir uns auch dieses Jahr gegen Geschenke und spendeten stattdessen über das ganze Jahr hinweg eine vierstellige Summe an Einrichtungen und Projekte, die uns wichtig sind:

  • Frankfurt School Hardship Fund e.V. – Bildungsunterstützung junger Menschen aus der Ukraine
  • European Center for Financial Services / Universität Duisburg-Essen e.V.

Wir wünschen unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Benjamin Hermanns

Mehr von fintus.