Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad – nach dem Auto ist es das beliebteste Fortbewegungsmittel für den Weg zum Arbeitsplatz. Vor allem junge Arbeitnehmer:innen wertschätzen es, wenn ihr Arbeitgeber Bike-Leasing anbietet: 76 % der 18- bis 29-Jährigen haben Interesse an einem Dienstrad.
Als Benefit ist es für Mitarbeiter:innen jeder Unternehmensgröße interessant und auch für Freiberufler ein attraktives Angebot. So liegt Dienstradleasing absolut im Trend und ist für Unternehmen eine gute Chance, mitarbeiterfreundlich und nachhaltig zu agieren. Für Banken und Leasinggeber bedeutet dieser Trend einen wachsenden Markt mit großem Potenzial.
fintus bietet die Plattform, um bestehende Anbahnungs-, Entscheidungs- und Leasingprozesse zu optimieren oder out of the box einen neuen, professionellen Prozess zum Dienstradleasing zu implementieren – digital optimiert und unter Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen.
Der Prozess der Leasingvergabe mit mehreren involvierten Parteien (Mitarbeiter:innen, Arbeitgeber, Leasinggeber, Händler, ggf. Hersteller) ist komplex. Leasingunternehmen müssen bis zur Vertragsabwicklung und Auszahlung einen umfangreichen Prozess durchlaufen. Die vollständig papierlose Abwicklung ist oft in weiter Ferne und Dokumente müssen eingereicht, geprüft und bewertet werden. Darüber hinaus müssen verlässliche Legitimations- und Know-your-Customer-Prüfungen durchgeführt, Kreditentscheidungen getroffen und dessen Rahmenverfügbarkeit fortlaufend geprüft werden. So bilden viele spezifische Teilprozesse einen komplexen Gesamtablauf zwischen vier Parteien:
Die Prozesse zwischen den zuvor genannten Parteien sind bei vielen Leasinggesellschaften umständlich und wenig digital, geschweige denn automatisiert. Dabei bietet die Digitalisierung und Automatisierung Vorteile und kann nachhaltig Ressourcen bei allen Prozessbeteiligten schonen. Fehlende Optimierung bedeutet nicht nur für die Mitarbeiter:innen einen hohen Mehraufwand in Form von repetitiven Aufgaben, sondern auch für Vertriebspartner und Endkunden Einbußen in der Customer Journey und der Bereitstellung der Angebote.
Beide müssen mit viel Eigenleistung und manuellen Workarounds fehlende Schnittstellen und Schwächen im Prozess des Leasinggebers ausgleichen. Eine umfassende Digitalisierung geht dabei weit über ein optisch schönes Kunden-Frontend hinaus – nur wenn auch die Prozesse dahinter digital optimiert sind, kann von der Geschwindigkeit der Automatisierung profitiert und eine positive Customer Journey erzeugt werden.
Weitere Herausforderungen sind die gestiegenen Compliance- und Datenschutz-Anforderungen, die beachtet und eingehalten werden müssen. Mal kurz Dokumente und Nachweise von Interessent:innen per E-Mail anfordern? Eigentlich undenkbar (jedoch leider noch die Regel).
Neben den klassischen Ausfallrisiken, wie Bonität und Zahlungsfähigkeit, ergeben sich weitere Risikofaktoren. Aufgrund des steigenden Bewusstseins für die Bedeutung gesellschaftlich relevanter Themen wie Compliance und Nachhaltigkeit ist regelkonformes Handeln für die Bildung und Pflege des eigenen Images besonders relevant. Für Kund:innen sind heutzutage die Glaubwürdigkeit und das gesellschaftliche Positionieren von Unternehmen ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung. Daher ist es wichtig, im Leasingprozess die Compliance-Regeln einzuhalten und sicherzustellen, dass Geldwäsche und Terrorfinanzierung verhindert werden.
Aus diesen Gründen sind vor Abschluss eines Leasingvertrags u. a. folgende Informationen zu prüfen:
Trotz oder gerade wegen der zuvor genannten Anforderungen kann ein schlanker, optimierter Prozess das Dienstradleasing profitabel gestalten. Eine modulartige, digitale End-2-End-Antragsstrecke deckt alle Teilprozesse, Prüfungen und Entscheidungen ab und berücksichtigt individuelle Compliance-Standards. Außerdem kann die im Ausnahmefall notwendige wechselseitige Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen der Leasinggesellschaft, des/der Kund:in, der Lieferanten und der Dienstradnutzer:innen rechtssicher gewährleistet werden.
Die Vorteile digitaler, automatisierter, regelkonformer Leasingprozesse auf einen Blick:
Die fintus Suite bietet alle technischen Komponenten, um Dienstradleasing professionell und digitalisiert umzusetzen. Spezialisiert auf die Anforderungen von Banken und Finanzdienstleistungsinstituten bringt fintus seine fachspezifische Expertise in die gezielte Optimierung von Leasingprozessen ein.
Dies betrifft sowohl die Automatisierung der Onboarding- und Legimitationsprozesse vor dem Vertragsabschluss als auch die Kredit- und Rahmenprüfungen während der Zusammenarbeit sowie alle fortlaufenden Regulatorik- und Compliance-Checks, die abgebildet werden sollen.
Außerdem kann die fintus Suite als Low- bzw. No-Code-Plattform stets flexibel an individuelle Anforderungen angepasst werden.
Die Antragsstrecke dient als Startpunkt für die Gewerbetreibenden (bspw. Einzelunternehmer:in, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften). Die Entscheidung über die Annahme des Antrags erfolgt im Idealfall noch während der Eingabe der notwendigen Daten, entlastet die Mitarbeiter:innen in der Antragsprüfung und führt zu begeisterten Kund:innen. Nachfolgend können optional die Mitarbeiter:innen des Unternehmens eigenständig über das fintus SelfService-Portal Fahrräder beantragen und sind Teil der digitalen Plattform.
Der Prozess stellt sich für den antragstellenden Gewerbetreibenden wie folgt dar:
Die fintus Lösung bietet ein nahtloses, komplett digitales Kundenerlebnis, transparente Prozesse, schnelle Entscheidungen und ein perfektes Zusammenspiel zwischen Automatisierung und dem gezielten Einsatz des fachkundigen Personals.
Automatische Entscheidung? Positiv? Gut! Für alle anderen Fälle haben wir den digitalen Arbeitsplatz. Mit der 360°-Sicht auf bereitgestellte Dokumente, eingeholte Auskünfte und selbst den Blick auf komplexe Unternehmensstrukturen unterstützt er bei der Einzelfall- beziehungsweise der Gelbfall-Bearbeitung.
Den internen Baustein der nachhaltig optimierten Leasinglösung bietet der digitale Arbeitsplatz von fintus. An diesem sind, ohne Austausch des Kernbanksystems, alle gesammelten Daten und Informationen zu Kund:innen und Projekten hinterlegt. Der digitale Arbeitsplatz bietet eine professionelle Arbeitsverteilung und Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter:innen aller involvierten Abteilungen.
So sind eine effektive Kommunikation, die Verarbeitung von Aufgaben innerhalb des Antragsprozesses und eine teamorientierte Bearbeitung der Finanzierungsanfragen gewährleistet.
Mitarbeiter:innen werden nur bei unklaren oder negativen Entscheidungen sowie zur Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips in den Prozess involviert. Aufgaben, Hinweise und Prüfungen werden den zuständigen internen Sachverständigen über den digitalen Arbeitsplatz automatisiert zugewiesen und im intuitiv bedienbaren Frontend angezeigt. Teil der Lösung sind die Dokumenten- und Vertragserstellung, die Dokumenten-Anzeige, Notizen, Wiedervorlagen und der Blick auf alle verfügbaren Daten – 360°-Blick in einer Software statt ALT+TAB-Taste im Flug durch die Applikationen.
Compliance-Prozesse, ob nun gesetzlich vorgeschrieben oder selbst auferlegt, sind meist kosten- und zeitintensiv. Zudem ändern sich die Anforderungen laufend. Um Prozesse rechtskonform zu automatisieren, braucht es einen Partner, der die Herausforderungen und Besonderheiten der Finanz- und Leasing-Branche versteht und die aktuellen Anforderungen kennt. Dieser Partner ist fintus – neben der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse sorgt fintus mit seinem bankenspezifischen Know-how auch für die verlässliche Einhaltung aller Regulatorik- und Compliance-Standards und platziert sich so als Experte für Finanz- und Leasingprozesse.
Die Regularien aus Geldwäschegesetz, Außenwirtschaftsgesetz, Sorgfaltspflichtengesetz, Datenschutzgrundverordnung/DSGVO, verschiedenen EU-Verordnungen oder Sanktionen gegen Personen, Organisationen und Staaten sorgen für eine komplexe Gesamtsituation, in der Unternehmen agieren. Mit fintus kann der Schritt, diese Regularien automatisiert zu prüfen, unkompliziert in die Antragsstrecke und die Kundenbetreuung implementiert werden.
Kund:innen kann fintus beim KYC- (Know your Customer) Prozess unterstützen. Mit automatisierten Prozessen können regulatorische Anforderungen und Sorgfaltspflichten gemäß dem Geldwäschegesetz und dem Kreditwesengesetz verlässlich erfüllt werden. Die KYC-Dienstleistungen der Technologie-Partner von fintus dienen dabei zur Erfüllung sämtlicher regulatorischer Pflichten der Kundenidentifizierung sowie zur Einhaltung aller Sorgfaltspflichten.
Um die Chancen von Dienstradleasing möglichst gewinnbringend zu nutzen, empfiehlt sich die digitale Abbildung und Automatisierung der Prozessstrecke.
Da im Falle des Leasingangebots vier zentrale Parteien (Leasinggesellschaft, Kund:in, Lieferant, Dienstradnutzer:in) zusammenarbeiten, weitere Drittanbieter zur Legitimations- und Bonitätsprüfung eingebunden werden müssen und Compliance- sowie Regulatorik-Anforderungen zu beachten sind, handelt es sich beim Dienstradleasing um einen herausfordernden Prozess in der automatisierten Abbildung. Es empfiehlt sich eine Zusammenarbeit mit einem kompetenten und bankspezifischen Software-Partner zur Implementierung des vollautomatisierten End-2-End-Prozesses.
Das Know-how für die Leasing- und Finanzbranche kombiniert fintus mit etablierten IT-Lösungen, welche die Zusammenarbeit effizienter gestalten. fintus sorgt für automatisierte, digitale Prozesse, schnellere Entscheidungen, die Reduktion von Kosten und repetitiven Aufgaben sowie einen verlässlichen Schutz vor Regulatorik- und Compliance-Verstößen. Das alles bietet fintus out of the box und durch die Charakteristik als Low- bzw. No-Code-Plattform mit allen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und Optimierung der Lösungen.
Möchten auch Sie von den vielfältigen Möglichkeiten und der Expertise von fintus profitieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gern stellen wir Ihnen unsere Lösungen zur Optimierung von Leasingprozessen persönlich vor.