In unserem Use Case Digitale Antragsstrecke können Sie nachlesen, wie wir mit unseren Software-Lösungen für einen unserer Kunden ein volldigitales Kundenerlebnis und eine automatisierte Kreditentscheidung in nur wenigen Schritten umgesetzt haben.
Die KT Bank ist eine mittelständische Privatbank, die bundesweit tätig ist. Ihr Produktportfolio adressiert Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich und umfasst neben klassischen Kontomodellen Finanzierungslösungen für Konsumenten, Kfz-, Immobilien- sowie diverse Investitionsprodukte. Das vorhandene Softwaresystem der Bank basierte auf einem selbst entwickelten Kernbanksystem.
Zu den bereits vorhandenen digitalen Lösungen zählte die Bank eine teildigitale Kontoeröffnung sowie produktspezifische „Online-Anträge“ in Form von mehrseitigen Download-Formularen, die zur Antragstellung papierhaft in der Filiale oder postalisch vom Kunden eingereicht werden mussten.
Die Bearbeitung eines Antrages inklusive Identitäts- und Bonitätsprüfung erfolgte manuell durch einen Sachbearbeiter und nahm bis zur Vertragsannahme durchschnittlich fünf Werktage in Anspruch. Die Anzahl der Neukunden war gering.
Zu den Anforderungen der KT Bank gehörte neben der Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit die Einführung eines durchgehend digitalen Antragsprozesses mit automatisierter Entscheidung sowie Aktivierung beziehungsweise Auszahlung.
Zu ihren wichtigsten Zielen gehörten höhere Konversionsraten sowie eine Optimierung und Standardisierung des Kreditprozesses. Zusätzlich wünschte sich die Privatbank eine Entlastung der eigenen Mitarbeiter und eine Beschleunigung des gesamten Antragsprozesses für jede ihrer Finanzierungslösungen.
Fehlende IT-Ressourcen und Schnittstellen für die Projektumsetzung sowie hohe regulatorische Anforderungen gehörten zu den größten Herausforderungen der Bank.
Hoher manueller Arbeitsaufwand aufgrund regulatorischer Anforderungen (Einhaltung Geldwäschegesetz, Schriftformerfordernis) verlangsamten den Antragsprozess. Dieser Aufwand des operativen Tagesgeschäfts limitierte die Innovationskraft der Bank und verringerte damit unter anderem die Time-to-Market neuer Produkte.
Nezir Erdogan
Head of Digital Banking & Product Management bei der KT Bank
Eingeführt wurde die standardisierte Digitale Antragsstrecke von fintus, die der Bank eine vollumfängliche Digitalisierung und Automatisierung des Antragsprozesses ermöglicht.
Innerhalb der fintus Engine ist eine flexible Produktkonfiguration möglich, wodurch alle Finanzierungslösungen für die Umgebung abgebildet und gleichzeitig die regulatorischen Anforderungen des jeweiligen Produkts erfüllt werden. Das zentrale Regelwerk der fintus Engine ist für die Aussteuerung der automatisierten Kreditentscheidung verantwortlich.
Auf diese Weise werden bereits während der Antragstellung die Eingaben und Daten des Interessenten durch eine logische Interpretation in Beziehung zueinander automatisch validiert.
Die Antragsprüfung und -entscheidung erfolgt durch unsere FinTechpartner: digitaler Kontoblick, Kundenscoring, Bonitätsprüfung, Identitätsprüfung und digitale Unterschrift.
So entstand ein volldigitales Kundenerlebnis inklusive einer automatisierten Kreditentscheidung in nur wenigen Schritten.
Mit der Digitalen Antragsstrecke von fintus erfolgen Bonitäts- und Identitätsprüfungen digital und innerhalb weniger Sekunden durch unsere FinTech-Partner.
Alle Antragsteller mit nicht erfolgreichen Kreditanfragen (Gelb-Fälle) werden am digitalen Kreditarbeitsplatz an die Sachbearbeitung geleitet. Er erleichtert die Kundenbetreuung sowie die interne Aufgabenverteilung und dient der Steuerung und Ausführung des Tagesgeschäftes inklusive der Anzeige sämtlicher Antragsdaten, Ablehnungsgründe, Dokumente und Informationen aus Drittquellen.
Der digitale Arbeitsplatz führt alle Informationen in einer Oberfläche zusammen, sodass der Mitarbeiter alle Daten der Kunden stets im Blick behält.
Standardisierte Prozesse und Informationen erlauben dem Bediener die Einzelfallentscheidung in Bruchteilen von Augenblicken – und ermöglichen zugleich höchstmögliche Prozesssicherheit und Dokumentation. Flexibel anpassbare Prozesse und Regeln lassen sich binnen kürzester Zeit ausrollen.
Die fintus Plattform ist den IT-Systemen der Bank vorgeschaltet. Der IT-Aufwand tendiert so gegen null. Erfolgreiche Anträge werden erst nach der Vertragsbestätigung an das Kernbanksystem übergeben.
Vollständig papierlose Antragsbearbeitung
Ursprünglich 5 Tage Bearbeitungszeit für einen Antrag laufen nun vollautomatisiert
Ressourcenersparnis in der Antragsbearbeitung von bis zu 80%
Durch die erfolgreiche Implementierung des Initialprojekts „Digitale Antragsstrecke“ und die dadurch erlangte Ressourcenersparnis konnte ein innovatives Eigenprodukt der Privatbank schneller am Markt platziert werden.
Die erfolgreiche Prozessoptimierung sowie die verlässliche Zusammenarbeit haben die KT Bank überzeugt, sodass eine weitere fortführende Kooperation zum Ausbau des Produktangebots geplant ist.